Mit der natürlichen Kraft der Biologie
Menu

 Man findet organischer Befall vielerorts auf gepflasterten Flächen. Gehwege, Einfahrten und Hofplätze, aber auch Mauerwerk und Terrassen weisen häufig organischen Befall auf. Wir erklären Ihnen, wie es zu diesem natürlichen Prozess kommt, warum nicht jedes Reinigungsverfahren geeignet ist und warum Sie bestimmte Steinflächen besser reinigen sollten.

 

Warum siedeln sich Flechten, Moose, Pilze und Algen auf Steinen, Pflaster und Fliesen an?

Organische Ansiedlungen auf Steinen ein natürlicher Prozess. Auf gepflasterten Gehwegen oder Einfahrten, gleichwohl auf Terrassen uns an Mauern findet man häufig organischen Bewuchs. Über den Wind verbreiten sich Sporen von Moosen, Flechten, Pilzen und Algen. So gelangen sie auch auf alle Arten von Steinflächen. Algen, und Moose sind als wurzellose Pflanzen nicht besonders anspruchsvoll und siedeln sich auf beinahe jeder Oberfläche, die einen Nährboden bilden, an. Bevorzugte Bereiche sind dort, wo sich Feuchtigkeit länger halten kann. 

 

Eine Reinigung ist sinnvoll


Flechten, Algen, Pilze und Moose lassen befallene Flächen "schmuddelig" wirken. Letztlich wird das gesamte Erscheinungsbild von Grundstück und Immobilie stark in Mitleidenschaft gezogen. Speziell Flechten haben die Eigenart regelrecht in die Substanz des Steins hineinzuwachsen und sind deshalb schwer zu entfernen. Hier gilt: je dunkler die Farbe der Flechte ist, je schwieriger wird die Reinigung.

Auf glatteren Steinoberflächen, speziell auch auf Fliesen, besteht zudem noch ein nicht zu unterschätzendes Risiko:
Sind organisch befallene Flächen feucht, etwa nach Regen, können diese extrem rutschig werden und stellen ein ernstzunehmendes Unfallrisiko für Stürze da.

Fazit: eine Reinigung ist empfehlenswert und sinnvoll.
 

Welche Reinigungsmethode ist empfehlenswert?


Wir raten von der oft angewendeten Reinigungsmethode mit Hochdruckreinigern ab. Zum einen lassen sich speziell Flechten auch mit hohem Druck nur oberflächlich entfernen, das Wurzelwerk wird nicht zerstört und beseitigt. Darum ist das Ergebnis nicht von langer Dauer. Zum anderen schädigt man die Steinoberflächen, sodass diese zukünftig noch leichter und länger Nässe speichern und dadurch schneller und intensiver neu befallen werden. Durch Einsatz von Hochdruckreinigern werden die Steinflächen porös und bröckelig. Schlussendlich zerstört man das Gestein und die Optik leidet dann dauerhaft und unumkehrbar.

Wir haben für die sanfte und doch wirkungsvolle Reinigung von Steinflächen und Fliesen mit MSS 300 BIO STEIN LIQUID eine Lösung geschaffen, die effektiv , umweltfreundlich, leicht in der Handhabung und zudem noch nachhaltig ist.
Nebst einfacher Anwendung, packt er das Problem im wahrsten Sinne des Wortes an der Wurzel.
MSS 300 BIO STEIN LIQUID können Sie hier beziehen.

 

Sollte die Reinigung durch Fachleute erfolgen?


Es gibt immer gute Gründe, für gewisse Arbeiten Fachleute zu beauftragen.
Bei der Reinigungsmethode mit MSS 300 BIO STEIN LIQUID ist es aber nicht notwendig.
Man benötigt lediglich einen handelsüblichen Garten-Drucksprüher. Viele Garten- oder Haubesitzer besitzen einen solchen schon. Selbst wenn man noch kein stolzer Besitzer ist, die Investition ist überschaubar.
Wer MSS 300 BIO STEIN LIQUID hier bestellt, bekommt eine ausführlich Gebrauchsanweisung automatisch mitgeliefert.
Die Anwendung ist denkbar einfach:

Das Liquid nach Vorgabe verdünnen(es handelt sich um ein sehr ergiebiges Hochkonzentrat) und den Garten-Drucksprüher befüllen.
Die zu behandelnden Flächen einsprühen - nicht nachwaschen oder abspülen.

Wer die Reinigung nicht selber ausführen möchte, ungeachtet des Grundes, dem erstellen wir auch gerne ein unverbinbliches Angebot für die Ausführung durch unser erfahrenes Personal. Dazu nehmen Sie dann einfach Kontakt zu uns auf.

 

 

Moos Alarm - Entmoosung mit System - Ohne Chlor - ohne Sulfat

Kein Chlor - Keine Säuren - Keine Sulfate - Kein Glyphosat

Bei uns kommen weder Chlor, Sulfate noch Säuren oder Glyphosat zum Einsatz. Viele "Grünbelagsentferner" die auf dem Markt angeboten werden sind wahre "Giftbomben". In hohen Konzentrationen finden sich teils sehr bedenkliche Chemikalien in den Mitteln.

Auch werden von uns keine Konzentrate aufgetragen. Zwar wird MSS 300 BIO STEIN LIQUID als Konzentrat hergestellt, jedoch wird vor Verarbeitung eine genau abgestimmte Gebrauchslösung hergestellt.

Durch Zugabe spezieller Salze und Additive entfaltet MSS 300 BIO STEIN LIQUID seine volle Wirkung auch niedrigen Konzentrationen.

Wirkungsweise kurz und bündig

Algen und Moose sind als wurzellose Pflanzen nicht besonders anspruchsvoll. Sie siedeln sich auf beinahe jeder Oberfläche, die Feuchtigkeit als Nährboden bietet, an. Sie benötigen Luft, Licht und Wasser um zu leben.
So nehmen sie alles an Flüssigkeiten auf, was sie angeboten bekommen.

Das nützen wir mit unserem Bio Liquid aus und bieten ihnen "willkommene Nahrung". Das Bio Liquid ist mit Salzen angereichert die extrem flüssigkeitsbindend sind. Nehmen Moose, Flechten, Algen und Pilzen diese nun auf, wird ihnen ihre eigene Flüssigkeit entzogen. Sie vertrocknen und verenden. Den Rest der Reinigung besorgt dann die Natur. Sonne, Regen und Wind spülen die vertrockneten, abgestorbenen Pflanzenreste vom Dach.
Ein wenig Geduld ist gefragt, denn bis zum endgültigem Ergebnis können, abhängig von der Witterung, bis zu 12 Monaten vergehen. Dafür ist diese Verfahren aber extrem schonend zu den Steinen und Fliesen. Spezielle Additive in unserem BIO DACH LIQUID reichern einen Teil der Salze im Dachmaterial an und sorgen für lange Anhaftung. So baut sich ein Schutzfilm gegen Neuansiedlung auf, der für mehrere Jahre wirkt.

 

WIR KONNTEN SIE ÜBERZEUGEN ODER ZUMINDEST IHR INTERESSE WECKEN?

Dann sind wir gerne jederzeit unverbindlich für Sie erreichbar

Unser freundlicher Service von Moos Alarm  freut sich auf Ihren Anruf
Festnetz  +49 (0) 91 41 - 740 85 56
Mobil +49 (0) 176 - 962 754 21
Fax +49 (0) 91 41 - 740 75 43

Email an: buero@dachundheim.de oder nutzen Sie das Kontaktformular